Unendliche Geschenke

Die Frage beantworte ich mir öfter: Wie würde ich jetzt entscheiden, wenn ich mir vorstelle irgendwann auf mein Leben zurückzublicken?

Was würde mir sofort das breitere Lächeln ins Gesicht zaubern?

Die Antworten sind schonungslos klar, selbst wenn sie rational unsinnig scheinen. Sie sind stabil, nicht nur für den Moment, sondern für das, was in Erinnerung bleibt und dauerhaft wertvoll ist.

Fertig und ganz am Anfang

Mein lange gereiftes Buch mit jeder Menge Geschichten, die es mir Wert sind erzählt zu werden, war gerade fertig. Es hatte schon die Schlusskorrektur hinter sich und ich war froh darüber, denn es hat neben all den anderen Ideen und Projekten, neben Kindern und Familie, zwischen Coachings, Vorträgen, Alltag, Einkaufen, Leben, Lachen… so lange gebraucht, diese über 200 Seiten mit Sinn zu füllen.

Und dann?

Dann kam eine neue Beziehung in mein Leben. Christin, die ich im Gründercoaching dabei begleite, ihre Geschäftsidee auch finanziell erfolgreich auf die Füße zu stellen. Ihr größtes Talent ist einfach Schreiben. Es war nur ein kleiner Auftrag und sie hat mein Werk bewertet, eingeschätzt, gelesen und geliebt. Und dann hat sie darin etwas noch viel Schöneres und Größeres gesehen. Nach den ersten konkreten Ansätzen war auch für mich klar: So wird es noch viel schöner und lebendiger. Eine noch größere Freude.

Nochmal von vorne

Also fangen wir noch mal an. Von ganz vorne. Mit geballter Kraft.
Das wird teuer. Ob sich das in Zeiten von Einheitspreisen für Bücher, die in Kleinauflagen ein Mehrfaches kosten, zahlenmäßig je rechnen wird, bleibt ungewiss.
Doch wenn ich irgendwann von dieser Welt gehe und zurück schaue, kann es für mich allem vermeintlichen Verstand zum Trotz jetzt keine andere Entscheidung geben. Trotz viel mehr Zeit, Geld, Investition, und Energie. Denn das ist zugleich auch ein mehr an Liebe. Alles andere ginge schneller und billiger. Doch es wäre für immer liebloser.

Beziehungen, die bewegen

Menschen, die uns berühren, die unsere Welt verändern und bereichern, sind große Geschenke. Es ist nur die Frage, ob wir das zwischen aller Rationalität so erleben.
Ist es nicht – unabhängig von Kosten und geringeren oder steigenden monetären Gewinnen – nicht ein riesiges Geschenk, dass mir das Leben jemanden schickt, der so tickt, wie ich?
Der meine Texte so liebt, wie ich selbst; der das Handwerkszeug besitzt, den richtigen Feinschliff vorzunehmen?
Der zufällig das gleiche Sternzeichen und den gleichen Aszendenten hat und mit dem das Schreiben und Weiterentwickeln so viel Freude macht…
Rational betrachtet hätte ich mich zumindest für den Moment dagegen entschieden. Ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Es ist meine Art dem Leben zu danken für all die wundervollen Fügungen.

Sinn

Sinn machen wir zumeist vom rational Nachvollziehbaren abhängig.

„Doch was macht schon Sinn, wenn der Sinn für die Sinne nicht steigt, sondern fällt?“

Wertvoll

Karte Endlichkeit halb

Das Teuerste, was ich produziert habe, sind meine Geld- und Glücks-Kartensets. Obwohl ich sie so liebe, habe ich sie noch nicht professioneller vermarktet oder Verlagen angeboten. Mein Verstand weiß, ich müsste mehr machen. Doch mir fehlt der innere Druck oder Antrieb.
Natürlich ist das ein Schatz, der breiter in der Welt verbreitet sein will, doch in mir ist da Ruhe und Zufriedenheit. Eine Stimme, die mir die Gewissheit gibt: ‘Gib’ sie nicht vorschnell ab, Du hast alle Zeit der Welt – sie sind einzigartig, zeitlos und wertvoll.
Wozu die Eile?

So freue ich mich über jede einzelne Bestellung und mit dem Menschen, der sie bekommt. Und auf das, was die Zukunft noch an Geschenken bereithält.

 

Ein Geschenk – und eine neue oder vertiefte Beziehung – ist auch, wenn Du mir einen Kommentar oder E-Mail hinerlassen willst. Vielen Dank.

Die ‘Glück und Geld-Kartensets für’s täglich Selbstcoaching’ findest Du übrigens hier direkt von der Quelle.

Viel Freude mit all Deinen Geschenken und wertvollen Beziehungen in Deinem Leben.

Alles Liebe und auf bald,

Nicole

 

Ergänzende Beiträge:

  • Das gesunde Bewusstsein der eigenen Endlichkeit