Absichtslos erfolgreich

Es ist sehr unterschiedlich, wie Menschen zu ihrem persönlich anvisierten Erfolg gelangen.

Es lohnt sich also kurz darüber nachzudenken, was die Faktoren sind, die dem eigenen Erfolg bisher am meisten gedient haben. Das kann eine ganz eigene Mischung an Einsatz, Anstrengung, Strategie und konkreten Schrittfolgen oder auch einfach nur Begeisterung sein.

Reflektiere doch mal kurz Deine Erfolge:

  • Welche Deiner Erfolge kommen Dir jetzt zuerst in den Sinn?
  • Welche Erfolge haben Dich am meisten gefreut?
  • Was waren Deine persönlichen Erfolgsfaktoren?Schlittenfahren 12 2013 (2)

Strategien werden uns für mehr Erfolg immer wieder verkauft. Sie haben einige Vorteile. Vor allem bieten sie eine klare Struktur und Vorgehensweise und damit Sicherheit im eigenen Vorgeben. Absichtslosigkeit lässt sich dagegen schlecht verkaufen, weil dies eben keine Strategie ist und keine klaren Schritte mit sich bringt.

  • Doch sind es im Alltag nicht oft genau diese Dinge, die wir einfach so machen, völlig absichtslos und erwartungsfrei, die uns dann umso mehr erfreuen und erfüllen?
    Eine unerwartete Berührung, frei jeder Gewohnheit oder Absicht. Ein unerwartete Handlung, einfach aus dem Herzen oder der spontanen Freude heraus.
  • Ist es nicht oft genau die Absicht, die abturnt, Druck bringt und anstrengt ? Statt einfach mit Freude und Überzeugung loszulegen, der Lust zu folgen. Ganz im Moment.

Absichtslosigkeit als persönlicher Erfolgs- und Freudefaktor.

Absichtslosigkeit ist für mich ein immer größerer Erfolgsfaktor. Es bringt mehr Freude und schöne Überraschungen. Gerade in Beziehungen. Warum?

  • Mit Absichtslosigkeit habe ich in einer Begegnung automatisch das offenere Ohr und bin wesentlich aufmerksamer und neugieriger. Ich will herausfinden, was an Möglichkeiten da ist und sich ergeben kann.
  • Mit Absichtslosigkeit nehme ich mir jeden Druck etwas ganz bestimmtes umsetzen, verkaufen oder erreichen zu müssen. Das nimmt jede Angst vor einem Nichtgelingen.
  • Absichtslosigkeit fördert mehr Leichtigkeit, Präsenz und Vorfreude. Ich kann ja nur noch gewinnen, weil mehr dabei herauskommt, als ohne dieses Treffen und diese Begegnung da wäre.
    Mit bewusst weniger Stress zu freudvolleren Ergebnissen

Wie in vielen anderen Bereichen, in denen eine Form der Bewusstheit gelebt wird, die sich frei von Zielstreben auf den Moment bezieht, schenkt Absichtslosigkeit nicht nur beim intuitiven Schreiben, Meditieren, Yoga oder Tantra die größere Erfüllung im Moment: es funktioniert genauso mit Geld. Mit bewusst weniger Stress, mehr Aufmerksamkeit im Moment, bewusstem Tun, ergeben sich freudvolle Ergebnisse ganz leicht, von ganz alleine.

Geldbeziehung®-Tipp: Eine Einladung zur Absichtslosigkeit

Das heißt nun nicht, dass Du Dir keine Ziele setzen sollst. Im Gegenteil: Ziele sind für die eigene Motivation wertvoll.

Für die Realisierung dieser Ziele ist jedoch die Einladung: probiere die nächsten Schritte einfach mal mit Absichtslosigkeit!

Behalte Deine Ziele im Auge und dann sei offen und neugierig für die Gelegenheiten, die sich bieten. Versuche Dich ganz bewusst von konkreten Absichten, Vorstellungen und gewünschte Ergebnissen zu befreien und umso präsenter, wacher, neugieriger die nächsten Schritte zu gehen und die nächsten Gespräche zu führen.

Und dann – das ist natürlich wichtig für den Erfolg: packe die sich Dir bietenden Gelegenheiten beim Schopfe, um das Maximale daraus zu machen!

Folge Deiner Begeisterung und Überzeugung und ganz dem, was in diesen Moment wirklich da ist, sich zeigen und ergeben will!

Deine Präsenz und Begeisterung wirkt unweigerlich ansteckend.

Vielleicht hast Du längst Erfahrung damit, was dann passiert?

Viel Spaß mit allen zusätzlichen, absichtslosen Erfolgen.
Auf Deine Erfahrungen und Eindrücke freue ich mich.

Auf bald, Nicole