Die finanzielle Kluft steigt

Die schlechtere Bezahlung von Frauen und die finanziellen Einschnitte durch die Geburt von Kindern, setzen sich im Alter fort und führen zu geringerer Rente und Altersarmut von Frauen. Die finanzielle Kluft zwischen Frauen und Männern steigt also immer weiter mit zunehmenden Alter.
Die Hintergründe sind vielfältig und nicht nur in mangelnder Chancengleichheit zu finden.

Die Beziehung zu Geld

Auch die Beziehung zu Geld, die Frauen haben, verstärkt diesen Missstand. Frauen beschäftigen sich immer noch nicht gerne mit Geld. Für viele ist Geld „ein notwendiges Übel“ oder eine „leidige Sache“. Dabei ist genau diese Einstellung eine der Ursachen, dass Frauen real über weniger Geld verfügen. Geld erscheint immer noch unweiblich und unsexy. Für viele Frauen ist es unangenehm, sich damit zu befassen oder auch nur dazu zu stehen: „Ja, Geld ist für mich wichtig!“

In einer Welt, in der wir nicht mehr völlig autark leben können und auf den erleichterten Austausch mittels Geld angewiesen sind, muss es leicht fallen, dazu zu stehen: „Ja, Geld ist mir wichtig!“

Dies nicht mit aller Selbstverständlichkeit vertreten zu können, kann fatale Folgen haben. Denn mit dieser Einstellung bleibt Geld in Konsequenz Mangelware. Dadurch wird Geld gerade für Menschen mit dieser Negativ-Einstellung wichtig – auf sehr stressbehaftete Weise.

Fazit:

Mache es Dir lieber gleich leicht und stehe dazu, wie es nun eben in unserer Welt einmal ist. Geld als Mittel für unseren täglichen Austausch ist wichtig.

Mit einer guten, entspannten Beziehung zu Geld fällt es leichter, ganz selbstverständlich

  • über Geld zu sprechen,
  • besser zu verhandeln
  • und mehr zu verdienen.

Viel Freude und Erfolg

dabei: Dir Geld – frei von Überbewertung oder Verachtung – auf natürliche Weise wichtig sein zu lassen.

Auf Erfahrungen, Einstellungen und Kommentare freue ich mich. Persönliche Fragen beantworte ich wie immer auch gerne per direkter e-mail.
Siehe auch: Frauen, Geld und Weltfrauentag – Teil 1
Siehe auch: Frauen, Geld und Weltfrauentag – Teil 3
Siehe auch: Geldbeziehung-Tipp zum Equal Pay Day
Siehe auch: Lohngleichheit für Männer und Frauen
Siehe auch: Geld ist definitiv etwas für Beziehungsmanagerinnen