Finanzielle Verantwortung

Für jeden Euro, den Du einnimmst und ausgibst, trägst Du die Verantwortung.
Je mehr Geld Du hast, umso mehr Verantwortung hast Du.

Sogar, wenn Du freiwillig auf Geld verzichtest, weil Du es ablehnst und als unwichtig erachtest, trägst Du dafür die Verantwortung: sowohl dafür, dass Du Dir weniger Geld erlaubst, als Du haben könntest, als auch dafür, dass Du es freiwillig anderen überlässt, die damit schlechteres machen, als Du das tun würdest.

Geld und Beziehungen

Die Verantwortungslosigkeit des Gutmenschen

Leider neigt gerade der Gutmensch dazu, Geld als nicht so wichtig abzutun. Er macht und tut eben gerne. Viel soziales, ökologisch Sinnvolles. Aber mit Geld? Im Grunde ist er sich dafür zu gut. Dabei könnte er so viel Gutes zusätzlich bewirken, eben auch mit mehr Geld.

Erhebe Deine Stimme mit Geld!

Geld wirkt wie ein Stimmzettel. Mit jeder Ausgabe triffst Du eine Wahl und wählst mehr davon. Ob Du das willst oder nicht. Dein Geld fließt in gut bezahlte oder weniger gut bezahlte Arbeitsplätze. Mit Deinem Geld kannst Du sinnvolle Projekte unterstützen oder eben gar keine. Als Käufer und Geldanleger genießt Du eine Marktmacht. Deine Stimme zählt.

Mit Geld kannst Du in die Werte investieren, die Dir wichtig erscheinen. Willst Du mit Geld Gutes tun für Mensch und Natur? Oder zusehen, wie andere für noch mehr Geld Mensch und Natur ausbeuten?

“Indem wir Geld mit dem Herzen bewegen, gewinnen wir das Wachstum, das uns von Herzen erfüllt.”

Geld als Herzensangelegenheit

Du bist der Mensch, der Du bist.  Auch mit mehr Geld. Nur hast Du mit mehr Geld mehr Einfluss. Geld ist eine Herzensangelegenheit, wenn Du es nutzt, um mit Deinem Geld das zu unterstützen, was Dir am Herzen liegt. Das geht weit über Materie, Scheine und Münzen hinaus.

Dein Unterbewusstsein entscheidet nicht darüber, ob Geld bei Dir gut aufgehoben ist oder nicht. Dein Unterbewusstsein lässt sich von Dir und Deinen Gedanken und Gefühlen leiten.

Wenn mehr Geld und Verantwortung nicht fühlbar positiv für Dich sind, schützt Dich Dein Unterbewusstsein. Es verhindert mehr Geld und mehr Verantwortung, um Dich nicht zu überfordern. Das ist natürlich ein Liebesdienst.

  • Liebst Du Dich und Dein Leben genug, um noch mehr daraus zu machen?
  • Willst Du mehr Verantwortung tragen, um mehr dessen zu vermehren, was Dir am Herzen liegt?

Was liegt Dir am Herzen?

Sei Dir Deiner eigenen Macht und Möglichkeit bewusst. Trage Deine Verantwortung mit Leichtigkeit und Freude in dem Bewusstsein, Deines sich mehrenden positiven Einflusses!

Lebe, was Dein Herz bewegt!

Wenn Geld jetzt für Dich eine Herzensangelegenheit ist, hat mein Beitrag seinen größtmöglichen Sinn erfüllt. Danke. Ich freue mich mit Dir auf all das, was daraus erwächst und jederzeit auf einen Austausch mit Dir.

„Geld liegt in Deiner Verantwortung.
Es bewirkt immer nur das, was Du daraus machst.

Und es folgt Dir, wenn Du Dir selbst folgst.“