… und wie der Umgang mit Geld in Beziehungen leichter gelingt

Im heutigen Geldbeziehung®-Blog geht es um das letzte Tabu in der Liebe…

  • Welche Rolle spielt Geld in einer Beziehung?
  • Warum kann Geld zum Stolperstein werden?
  • Was erleichtert das Thema Geld in einer Beziehung?

 

Das letzte Tabu in der Liebe …

Zu Geld und Streit ums Geld in Beziehungen hatte ich ein großes Interview in der #WeltamSonntag. Daraufhin wurde ich vom #MDR fürs Radio interviewt, weil unter den Kollegen bereits heiße Diskussionen geführt wurden, da das Thema Geld in allen Partnerschaften irgendeine Rolle zu spielen scheint…

 

Welche Rolle spielt(e) Geld in Deinen Beziehungen? 

Darüber nachzudenken könnte einige Prägungen bewusst machen. Denn tatsächlich spielt Geld in jeder Beziehung eine Rolle. Geld ist ein wichtiges Tauschmittel, für alles, was wir zum täglichen Leben benötigen, oder uns darüber hinaus wünschen und leisten wollen.

Im einfachsten Falle ist man sich einig, teilt die gleichen Werte, erfreut sich an den gleichen Ausgaben und der Geldfluss insgesamt, sowie der Austausch miteinander, stimmt einfach.

Doch realistischer Weise ist es so: Jeder Mensch hat eine eigene Geldbeziehung®, also eine individuelle Mischung an Gedanken, Gefühlen, Erfahrungen, Überzeugungen und Prägungen, die ihn leiten. In einer Beziehung treffen also zwei unterschiedliche individuelle Gegebenheiten bzw. ‚Geldbeziehungen‘ aufeinander. Dies kann schnell zu heißen Diskussionen oder Problemen untereinander führen.

 

Bei Geld steht vieles auf dem Spiel

Beispielsweise …

  • die gemeinsame Zukunft,
  • gemeinsame (oder auch konträre eigene) Werte und Überzeugungen,
  • gelebte Wertschätzung (oder das Gegenteil: Geringschätzung, sich gegenseitig nichts zugestehen können, Abwertung der Person oder ihrer Wünsche und Bedürfnisse)
  • der erlangte Status oder jener, der erst noch gemeinsam erreicht werden will…

Diese Beispiele zeigten, dass um viel mehr geht als nur um Geld. Verständlich also, dass Geld gar kein rein rationales Thema ist (wie es gerne eingeredet wird), sondern tatsächlich zu den emotionalsten Themen dieser Welt gehört.

Wichtig ist anzuerkennen, dass

  • Geld sehr wohl eine Rolle in einer Beziehung spielt und auch spielen darf.
  • Gefühle eine große Rolle spielen; aso halte Deine wahren Gefühle bloß nicht zurück!
  • Reibungen entstehen können und das auch okay ist.

Reibung erzeugt bekanntlich Nähe. Das Problem bei Reibungen ist also nicht, dass man sich streitet. Das Problem ist ganz im Gegenteil, dass häufig eine zu große Angst vor Streit besteht und somit versucht wird, Streit zu vermeiden, indem Streitpunkte in sich hineingefressen oder unter den Tisch gekehrt werden …

Falls Du das schon mal versucht hast, wirst Du zustimmen können: Es funktioniert nicht auf Dauer. Du schleifst nur belastende Gedanken und Gefühle mit Dir herum. Alleine das zeigt, dass Vertrauen in der Beziehung fehlt. Dadurch, dass nicht vertraut und miteinander gesprochen wird, entsteht zunehmend Distanz. Zudem wird der verdrängte Ärger irgendwann eskalieren.

Lass es also gar nicht so weit kommen! Mein vorbeugender Tipp dazu ist:

Streite lieber rechtzeitig und öfter!!
… statt Streit nur zu vermeiden und den Ärger in Dich zu fressen…

Das hat viele Vorteile:

  • Du verlierst die Angst vor Streit.
  • Du beweist Dir, Deinen Anliegen, Bedürfnissen und Wünschen Respekt.
  • Du lernst Dich für Dich zu einzusetzen und Deinem Partner Paroli zu bieten – das dient Eurer gegenseitigen Augenhöhe.
  • Du gibst Deinem Partner die Chance, Dich besser zu verstehen.
  • Das Vertrauen in der Beziehung wächst. (Es sei denn, die Beziehung ist so instabil, dass sie keinen Streit verkraftet. Doch auch dann ist ein früheres Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende).
  • Du vermeidest spätere und größere Eskalationen.
  • Du lebst leichter und aufgeräumter – sowohl in der Beziehung mit Dir selbst sowie mit Deinem Partner.

Eine Beziehung, die auf dünnem Eis gebaut ist, bietet Dir von vorn herein nicht die Basis für die gemeinsame, freudvolle, glückreiche Beziehung, die Du verdient hast.

Geldbeziehung®-Tipps:

  1. Hab(t) den Mut, genau das zu sagen, was Dir und Euch am Herzen liegt und wichtig ist!
    Genau darum geht es ja bei Geld und Wert: um das Wertvolle in Eurem Leben.
  2. Lasst Eure Gefühle präsent sein und FÜHLT! Du wirst überrascht sein, welch wundervolle Wendungen Eure Gespräche nehmen können, wie viel Mitgefühl und Verständnis Dir begegnet. Oder welche Ursprungsthemen dabei hinter dem Geld auftauchen…
    Denn im Grunde geht es nicht wirklich um das nächst größere Auto oder eine neue Handtasche, sondern um fehlende Wertschätzung und Aufmerksamkeit füreinander, Euch wirklich zu sehen, anzuerkennen, zu lieben… statt Euch in materieller Ersatzbefriedigung zu üben Apropos Ersatzbefriedigung: zum Thema ‚Geld und Sexualität‘ wird mein Buch bzw. Selbstcoaching Anfang 2020 erscheinen!!!
  3. Übt Euch in Wertschätzung!
    Geld sollte nie an allererster Stelle stehen. „Erst der Mensch, dann das Geld“, lautet meine Devise und Mission. Denn wenn Geld ‚zu‘ wichtig wird, entwertest Du Dich als Mensch und definierst Dich zu sehr über Geld, Status, Vermögen, Materie.
    Falls umgekehrt Geld nicht wichtig ist, dann nimmst Du Dich und Dein wertvolles Leben zu wenig wichtig (auch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du mit dieser Einstellung chronisch weniger Geld hast als Du haben könntest und solltest).

Bei einer guten Geldbeziehung® geht es um einen wertschätzenden Umgang mit Geld, frei von Überbewertung und Verachtung. Dies zeigt sich in der Beziehung mit Dir selbst wie mit Deinem Partner, wie auch in Beziehung mit Deinem Freund dem Geld.

 

Geld ist der Spiegel Deiner Wertschätzung

Frei von Abwertung oder Überbewertung beweist Du Dir und anderen Deine wahre Wertschätzung. Dir wird dadurch immer mehr Wertschätzung begegnen – durch Dich selbst, durch andere Menschen, durch eine wertschätzende Beziehung und ebenso durch Geld.

Der Schlüssel liegt in Dir. Deine wahre Wertschätzung, die Du im Innern für Dich empfindest – Dein wahrer Selbstwert – spiegelt sich im Außen. Geld spiegelt Deinen Selbstwert.

In der Beziehung spiegelt Geld die gemeinsame Wertebasis und Wertschätzung füreinander – was ihr Euch zugesteht oder eben nicht, was ihr Euch gegenseitig gönnt oder auch nicht.

Es zahlt sich also vielfach aus, Dich bzw. Euch bewusst in mehr Wertschätzung zu üben!

Viel Freude dabei – in jeder Beziehung!

❤ Falls Dir Fragen auf der Seele brennen, so kommentiere sie im Blog oder maile mir. Ich antworte direkt und persönlich.

Auf bald,
Nicole

P.S. Darüber hinausgehende Hilfe:

Falls Du getrennt bist und ihr über Geld streitet, dann wirst Du viel Freude, Stärke und Klarheit in diesem Selbstcoaching finden: >> „Glücklich getrennt – finanziell einig. 9 Schritte eine Beziehung liebevoll finanziell zu lösen“.

Bei Interesse an einem persönlichen >> Coaching für Dich oder in Eurer Beziehung, beantworte einfach die drei Fragen zu Deiner Situation, Deinen Hürden und Deinem konkreten Wunsch. Dann bin ich im Bilde und wir können uns dazu austauschen. Wenn Du loslegen willst, kannst Du dies mit dem nächsten freien Platz tun. Ich garantiere Dir Vertraulichkeit, Qualität, Freude und die zielgerichtete persönliche Begleitung zur Erfüllung Deiner Wünsche mit Geld.

P.P.S. DANKE für die Illustration an ©FrauLemke