Was ist für Dich Glück? Was ist für Dich Erfolg?

Berggefühle
In meinen Beratungen fällt mir immer wieder auf, wie ‚eng‘ Menschen Glück und Erfolg für sich definieren.

Erfolg ist ein vorzeigfähiges Ergebnis, Glück sind Glückmomente. Dies erklärt wohl diese scheinbar nie endende ‚Jagd‘ um Glück und Geld. Ein rastloses Unterfangen, bei dem man nie ganz ankommt – im Glück und Erfolg; so, dass das eigene Leben als zutiefst erfolgreich und glücklich empfunden wird.

Dabei sind Erfolg und Glück wesentlich tiefgreifender als kurzfristige Errungenschaften. Dann ist der Erfolg wirklich fühlbar als Glück. Selbst das Meistern einer Krise kann dann wahres Glück bedeuten. Denn das Leben ist dann kein Pendeln mehr zwischen guten Zeiten und schlechten Zeiten, kein Aneinanderreihen von belegbaren ‚Erfolgen‘, sondern es ist so oder so voller guter Zeiten, ERRLEBBAR in tiefem Vertrauen, Lebenssinn und dem Gespür für das eigene Glück und den persönlichen Erfolg.

 

20170409_ParagliderAm seidenen Faden

Vor kurzem hatte ich ein einschneidendes Erlebnis in den Bergen.

Wir waren die letzten Wanderer am Berg und schon spät dran, als wir beim Abstieg inmitten dieser Idylle in einen Notfall trudelten. Vor unseren Augen verfing sich ein Paraglider im Baum. Ihm war nichts passiert, doch er klammerte am Stamm in mindestens 20 Meter Höhe. Es war absolutes Funkloch und nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir nicht genau zu der Zeit an der Stelle vorbei gekommen wären.

Mit Hilfe der Bergwacht war die Rettung nach zwei Stunden geglückt. Mir war einmal mehr bewusst, wie sehr Glück oft an einem seidenen Faden hängt und wie wertvoll Menschen für unser Glück sind.

Am nächsten Tag wachte ich in einem ganz anderen Bewusstsein auf. So, als wenn ein Gedanke, den ich schon oft hatte, im Gefühl verankert ist.

Seither denke und fühle ich das ganz oft, unter anderem bei jeder einzelnen Anfrage, die ich erhalte – dieses einfache, friedvolle, beseelende ‚zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein‘. Welch eine Erfüllung, welch ein Erfolg!

Menschen, die aus dem Herzen leben, kennen keine Ungeduld.

Diesen Spruch habe ich vor kurzem gelesen und kann ihm aus meiner heutigen Perspektive nur zustimmen. Wenn Du aus dem Herzen lebst, gibt es keinen Grund mehr für Ungeduld. Denn Du bist bereits angekommen, bei Dir, in Dir und im Genuss Deines Lebens.

Früher war ich sehr ungeduldig und glaubte, dass vieles schneller gelingen und erreicht werden müsste… Heute empfinde ich das so: Je mehr ich lebe, was ich bin, umso leichter gelingt alles und umso stärker ziehe ich genau das an, was zu mir passt: die passenden Menschen, Situationen, Aufträge, Erlebnisse, Momente – und das mit viel Zeit und Muße für mich selbst, was wiederum Teil meines Glückes und Erfolges ist.

Wenn du aus Deinem Herzen lebst, sind Deine Ziele nicht mehr die Wurst, die es zu erhaschen gilt, hinter der Du wie ein Hund immerzu hinterher hechelst…

Das, was Du bisher glaubtest, erreichen zu müssen, verliert seinen Drang und alles, was zu Dir ‚gehört‘ und von Dir gelebt werden will, entwickelt sich immer leichter mit Dir und aus Dir heraus.

Beruhigend, oder? Alles, was noch nicht ist, wird entweder sein oder einfach nicht so wichtig sein. Brauchen tust Du diese meist unbewusste ‚Ziele-Abhängigkeit‘ nicht mehr, sondern Du genießt einfach Deine innere, Dich motivierende Vision und alles, was JETZT ist.

Natürlich freue ich mich auf den Austausch mit Dir:

Was ist Dein Erfolg? Was ist Dein Glück?

Von Herzen eine rundum glückliche, erfolgreiche Zeit und auf bald,

Nicole

P.S. Auch das ist für mich Glück und Erfolg: stimmiger Austausch. Er wird immer leichter, wertschätzender, beiderseits freudvoll. Ein großes Geschenk, das auch eine Herausforderung sein kann. Zum Glück bin ich mit freudvollem Forscherdrang drangeblieben. JETZT kann ich mit viel Erfahrung, Offenheit und bestätigtem Vertrauen immer bedarfsgerechter da sein, wo es gerade wirklich dienlich ist. Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

Sobald Du das willst, bin ich gerne eine wertvolle Erleichterung auf Deinem Weg!