Schulden, Scheitern, Potentialentfaltung

img_20150825_201948Geld ist ja ohnehin schon ein Thema, über das man nicht soo gerne spricht. Über Schulden erst recht nicht.

Schulden sind etwas für die Schäm-Ecke. Gerade so als habe man etwas verbrochen.

Dabei gibt es x-beliebige Gründe, wie man zu Schulden kommt.

Schulden kann man auch machen, ohne je gescheitert zu sein.

  • Was genau ist überhaupt ‚Scheitern‘?
  • Und warum haben wir so große Angst davor?
  • Sind Schulden für Dich gleich Scheitern?

In anderen Kulturen ist das ja anders. Da gehört das Scheitern dazu.

In Amerika ist man erst dann im Business ernst zu nehmen, wenn man schon mal gescheitert ist. Und natürlich wieder aufgestanden ist. Das sind die Geschichten, die das Leben schreibt, die Helden hervorbringen und die wir lieben. Nur warum haben wir selbst solche Angst davor?

In Amerika ist der typische Self-Made-Millionär im Schnitt 6 mal gescheitert, bevor er letztendlich seinen großen Durchbruch hatte.

Andere Länder, andere Sitten.

Hier bekommt man nur sehr schwer und oft genug gar keinen Kredit für ein solches Risiko wie eine Geschäftsgründung. Und wenn man schon mal auf die Schnauze geflogen ist, dann schon gar nicht. Verständlich, dass man hierzulande mehr Angst hat, zu fallen, ganz unten anzukommen und nicht mehr aufstehen zu können. Kein Held zu sein, sondern einfach nur gestützt. Trotz allen Mutes, Tatendrangs und aller guten Absichten.

Umso wichtiger ist es doch, dass wir alle lernen, also auch ich und Du jetzt nachdem Du das liest, neu übers scheinbare Scheitern nachzudenken, offener darüber zu sprechen und damit Ängste abzubauen. Geld zu verlieren ist keine Schande. Schulden ebenso wenig. Und Mut wird eben nicht immer belohnt.

Ursachen und Lösungswege

Schulden können durch zerbrochene Beziehungen entstehen. Geschäftlich wie privat. Im ersten Fall ist das Geschäft weg, im zweiten vielleicht das traute Heim. Niemand ist wirklich davor gefeit. Und aus meinem Blickwinkel als Geldbeziehung®-Coach seit über 12 Jahren gibt es wesentlich Schlimmeres. Und damit meine ich nun keine Unfälle oder Krankheiten, nein auch finanziell Schlimmeres.

Man könnte vor lauter Angst etwas zu verlieren nie anfangen etwas zu probieren.

Oder man könnte vor lauter Geld und reiner Besitzstandwahrung nie anfangen sein eigenes Leben zu leben und sich zu verwirklichen. Vor lauter Verpflichtung und dem ewigen Kreisen um Geld einfach eingehen wie eine vertrocknete Pflanze.

Dagegen sind Schulden einfach eines: ein Weckruf. Okay, ein sehr akuter Weckruf. Manchmal so laut und dringlich wie die Sirene einer Feuerwehr. Und dann gilt es genau das zu tun: Alle Kräfte zu mobilisieren und alles zu geben. Sein Bestes.

 

Lebe Dein Potential!

Schulden sind ein persönlicher ‚kick-in-the-ass‘, das eigene Potential – alle Fähigkeiten, Gaben, Talente – kraftvoll zu entfalten. Ein bisschen reicht nicht. Kraftvoll.

Und klar, gibt es in jedem Umfeld Schlauberger, die Dir sagen, dass man Schulden am besten gar nicht macht. Vorwürfe – von anderen, wie auch Deine eigenen Dir selbst gegenüber – bringen nicht nur nichts, sondern schlimmer: sie machen Dich klein.

Hadere bitte nicht mit Deiner Vergangenheit und nicht mit Dir. Es ist, wie es ist. Je schneller Du das annimmst, umso schneller gehst Du in die Lösung.

Erlöse Dich vom Opfer und werde zum Schöpfer!

Und wenn Du Schulden hast, bist Du herausgefordert Deine finanzielle Situation zu lösen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn Du Schulden hast, dann hör die Sirene, fass Dir ein Herz, behalte eine kühlen Kopf und dann nimm Deinen ganzen Mut zusammen und Deine Beine, pardon Dein Schicksal in die Hand.

Wichtig ist, dass Du die Sache anpackst. Wenn Du Schulden machen konntest, dann hast Du auch das Potential, sie zu lösen.

3 wichtige Sofort-Tipps

  1. Hab‘ den Mut, Dich Menschen anzuvertrauen, denen Du vertraust. Darüber zu sprechen erleichtert. Und es hilft. Auch um gemeinsam nach Lösungen zu suchen und neue Ideen zu entwickeln.
  2. Sammle (am besten mit jemandem zusammen) 20 Ideen, die direkt der Lösung Deines Problems dienen: Verhaltensveränderungen, Entlarven und Stoppen bisheriger Geld-Sickerstellen, Möglichkeiten der Einnahmensteigerung, möglicher Realtausch Reduzierung von Kosten
  3. Sorge ab sofort für absolute Transparenz in Deinen Finanzen. Lasse keinen Brief ungeöffnet oder schiebe ihn in irgendeine Schublade. Statt alle möglichen Mahnungen über Dich ergehen zu lassen, gehe proaktiv in Kontakt mit Menschen, denen Du Geld schuldest und verhandele rechtzeitig.
    Geld ist immer Beziehung.

Sei liebevoll zu Dir und pass gut auf Dich auf!

Deine Schulden Deine Herausforderung jetzt über Dich selbst hinaus zu wachsen.

Bist Du bereit?

Raus aus den Schulden

Falls Du Dir dabei zielgerichtet Anleitung wünschst und Dir kein Einzelcoaching leisten kannst, dann wird Dir dieses Selbstcoaching “Raus aus den Schulden – rein in die Potentialentfaltung” eine wertvolle Unterstützung dabei sein, die nächsten, wichtigen Schritte zu gehen und das Thema an der Ursache zu lösen.

  • Dir behutsam und mit Verständnis zu begegnen,
  • mutig Deine gesamte finanzielle Situation schonungslos ehrlich zu konfrontieren
  • Für Klarheit und Transparenz in Deinen Finanzen zu sorgen
  • Ursachen für das Entstehen Deiner Schulden zu erforschen und nachhaltig zu klären
  • Dein Denken und Handeln zu verändern
  • Dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Viel Freude und Erfolg bei Deiner Entfaltung!

Alles Liebe,

Nicole

 

Bildquelle: Taschenuhr von Coniaric, Some rights reserved, Quelle: www.piqs.de