Mit Liebe erben

Geld ist ein Tabu. Tod ist ein Tabu. Verständlich, dass Gespräche zum Thema Erbe

  • emotional stark belastet sind
  • häufig unterschiedliche Erwartungen und Sichtweisen aufeinanderprallen
  • die Aufteilung des Erbes immenses Konfliktpotential bietet
  • Offenheit und Ehrlichkeit in den Gesprächen oft viel Mut erfordern

Emotionalität

Aber gerade beim Thema Erbe gibt es jede Menge zu sagen und zu schreiben. Zum Beispiel darüber, welche Rolle die Qualität der am Erbe beteiligten Beziehungen spielt. Worum es bei Erbkonflikten wirklich geht. Wie es kommt, dass Erbe mitunter einfach nur als belastend erlebt wird und warum diese Belastung eine große Gefahr ist. Weshalb es so wichtig ist, sich mit Erbe auszusöhnen und es von Herzen anzunehmen. Und wie Erbe das bringt, was es bringen soll: Freude, Sinn und Gewinn.

Ein Anfang

Am wichtigsten scheint es mir im ersten Schritt, dass wir für jedes aufkommende Gefühl rund um Geld und Erbe Verständnis entwickeln und es lernen, anzunehmen.

Oft werden gerade Gefühle als bloße Befindlichkeiten unter den Teppich gekehrt, in dem Versuch, das hoch emotionale Thema rein sachlich, faktisch und strategisch abzuhandeln. Dies ist auch im Sinne der meisten Steuerberater und Rechtsanwälte. Verständlich, da sie rein fachlich unterstützen und mit den dazu gehörigen Emotionalitäten stark gefordert und zuweilen auch überfordert sind. Doch:

Wie sollen gute Lösungen gelingen, solange vorhandene emotionale Bedürfnisse oder
schwelende Konflikte nur unter den Teppich gekehrt werden?

Der Weg

Erbe_als_Weg

Das genaue Gegenteil eines rein sachlichen, faktischen und strategischen Umgangs mit dem Thema Erbe ist der wesentlich leichtere und sinnvollere Weg – und zwar sowohl emotional als auch rational. Es ist wichtig, möglichst viel, offen, ehrlich und neutral alle Belange der Beteiligten zu reflektieren und zu versuchen, diese zu verstehen.

So geht es beispielsweise im Zusammenhang mit der Aufteilung eines Erbes zunächst noch nicht um eine Lösung, sondern darum, erst einmal alle Ideen, Möglichkeiten und Bedürfnisse zu hören und diese in Betracht zu ziehen. Oft bringt allein das Gehörtwerden erhebliche Entspannung in die Gespräche. Denn Gehörtwerden ist ein wichtiger emotionaler Faktor, dessen Missachtung bei Erbstreitigkeiten eine große Rolle spielt.

Dies gilt sowohl für die Sicht der Erben als auch für die Sicht des Erblassers. Allein dadurch, dass die Beteiligten spüren, dass sie mit ihrer Sichtweise beachtet werden, verbessert sich die Ausgangssituation erheblich. Jedes Gefühl für Verständnis bei diesem wichtigen Thema ist wertvollste Nahrung innerhalb von Gesprächen und erleichtert diese immens.

Annehmen in Liebe

Auch für das Annehmen des Erbes spielen voraus gegangene, klärende Gespräche eine wichtige Rolle.
Denn häufig, wenn Erbe als belastend empfunden wird, rührt dieses Empfinden genau daher, dass mit dem Erbe einhergehende Gefühle und Sichtweisen nicht beachtet wurden.

Dann kann der Eindruck entstehen, dass

  • unausgesprochene Erwartungen an dem Erbe hängen
  • man unfrei ist, Entscheidungen zu treffen oder
  • Beziehungskonflikte so stark verwoben sind, dass jede Freude an einem Erbe verloren geht.

Dies kann durch Kleinigkeiten ausgelöst werden und muss nicht erst auftauchen, wenn Erbe untereinander nicht gegönnt oder die Aufteilung als ungerecht empfunden wird.

Verstehen

Geld für sich gesehen ist schon kein rein rationales Thema, und Erbe erst recht nicht.
Denn besonders beim Thema Erbe ist die Konfrontation mit Tod unumgänglich. Und damit auch die Konfrontation mit Endlichkeit, mit Werten und Lebenswerken und mit dem dringenden Bedürfnis nach Anerkennung und Wertschätzung.

Bei Erbe geht es also um weit mehr als ‚nur‘ Geld

Ich freue mich, wenn ich mit dieser Herangehensweise dazu beitragen kann, dass es leichter fällt

  • mit mehr Gelassenheit die erforderlichen Gespräche zu führen
  • aktiv zuzuhören, offener zu sein und Beziehungen zu stärken
  • mehr Verständnis und Anerkennung im Miteinander zu erleben.

Viel Freude, Frieden und Erfolg dabei!


Zu individuellen Fragen und Anliegen

können Sie mich gerne kontaktieren, per E-Mail oder telefonisch unter 089 – 608 602 18.

Alles Liebe und auf bald,

Nicole

Empfehlungen zum Thema:

Weitere Blogbeiträge:
>> Kann den Erbe Belastung sein?
>> Erbe als emotionaler Anfang